Lade Veranstaltungen

Die Kirchenmusik im Dekanat Biberach und Saulgau bietet ab Herbst wieder eine Ausbildung für Orgelspiel oder Chorleitung im Rahmen des diözesanen Ausbildungsganges TbQ (Teilbereichsqualifikation) an. Die Ausbildung findet samstags 1 mal im Monat innnerhalb der Schulzeit statt, dauert minimal ein Jahr und endet mit einer diözesan anerkannten Prüfung.

Voraussetzungen für Chorleitung sind: Chorerfahrung, einfache Klavierkenntnisse und grundlegende musikalische Kenntnisse, Vorsingen eines Liedes.

Voraussetzungen für Orgelspiel: Spielen eines Liedes aus dem Orgelbuch zum Gotteslob und Spielen eines weiteren (freien) Orgelstückes, grundlegende musikalische Kenntnisse.

Kosten: 75 € (Orgel), 125 € (Chorleitung) pro Halbjahr

Die Eignungsprüfung findet am Samstag, 22. September 2018 um 10.00 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum (Klosterhof 5) Bad Schussenried statt und beinhaltet einen schriftlichen und einen praktischen Test.

Die Mindestteilnehmerzahl für den entsprechenden Ausbildungsgang liegt bei 3 Personen.

Anmeldeschluß ist Montag, 17. September 2018.

Anmeldung über die Geschäftsstelle des Dekanats Biberach und Saulgau, Kolpingstr. 43, 88400 Biberach, Telefon 07351/182130, Mail dekanat.biberach@drs.de.

Auskünfte erteilt KMD Matthias Wolf, geschäftsführender Dekanatsmusiker, Bad Schussenried, Telefon 07583 / 4283, Mail m-wolf-dkm@t-online.de.