Süddeutscher Orgelbau und Orgelmusik des Barock

Die kath. Dekanate Biberach und Saulgau bieten am 28.09.2019 von 10 bis 12 Uhr in der Klosterkirche St. Georg, Ochsenhausen eine Veranstaltung zum Thema süddeutscher Orgelbau und Orgelmusik des Barock an. In den ehemaligen Klosterkirchen Ochsenhausen und Weingarten stehen die beiden größten Monumentalorgeln Gablers. Was bewog die klösterlichen Auftraggeber? Welche Persönlichkeitsmerkmale dieses Meisters können wir heute anhand der Quellen aufspüren? Welcher Typus Orgelmusik wurde zur damaligen Zeit in der Reichsabtei Ochsenhausen überhaupt gespielt? Dekanatskirchenmusiker Thomas Fischer wird auf diese Fragen eingehen. Die Veranstaltung beinhaltet eine Emporenbegehung. Es sind alle Organisten, Orgelbegeisterte und Interessierte angesprochen. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 5 Euro.

Anmeldungen bis spätestens 23.09.2019 an die Dekanatsgeschäftsstelle, Kolpingstraße 43, 88400 Biberach, Tel: 07261 8095 400, Email: dekanat.biberach@drs.de