“ Auf dem Weg zum Frieden“

so lautet das diesjährige Motto für die Aussendung des Friedenslichtes.

Am Freitag, 22. Dezember um 19.00 Uhr empfangen wir in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Dietelhofen das Friedenslicht in unserer Seelsorgeeinheit. Vertreter/innen aus allen Kirchengemeinden werden anwesend sein, um das Licht in die einzelnen Gemeinden zu tragen. An Heiligabend und an den Weihnachtstagen sind Sie eingeladen, das Friedenslicht in einer kleinen Laterne mit nach Hause zu nehmen.

Seit 1994 wird das Licht  in der Geburtsgrotte in Bethlehem von einem Kind entzündet und von Pfadfinderinnen und Pfadfinder in viele Länder und Städte verteilt.

Gerade in diesem Jahr gewinnt das Licht aus einem Land, in dem die Hoffnung auf Frieden immer kleiner wird, an Symbolkraft.

Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde, gibt uns einen Anstoß über das was Menschen verbindet oder trennt, neu nachzudenken. Die Weitergabe des Lichtes ist ein  Ausdruck des Glaubens und ein Zeichen der Zuwendung zum Nächsten.