15 Jahre Kontaktstelle Trauer –
Gottesdienst und Ausstellung „Lichtblicke“ zum Jubiläum
Seit 15 Jahren ist die Kontaktstelle Trauer der Caritas und den Dekanaten Biberach und Saulgau für Trauernde, Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Interessierte zum Thema Trauer da.
Die Kontaktstelle Trauer wurde 2010 gegründet und unterstützt Menschen, die mit Verlust und Trauer um einen Menschen leben müssen. Anlass war und ist auch heute, den Menschen einen geschützten Raum mit unterschiedlichsten Formen zur Trauer zu geben wie z. B. Trauerkreisen und Einzelbegleitungen unabhängig ihrer Konfession und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit anzubieten.
Hierbei wird Kirche als Wegbegleiter erfahrbar.
Es braucht Information, Vermittlung, Begleitung, Orte und Menschen, die der Trauer ein Gesicht geben. Dies gelingt durch die Kooperation mit den Kirchengemeinden vor Ort und der Vernetzung mit Selbsthilfegruppen, Einrichtungen im Dekanatsverbund und im Landkreis Biberach.
Zum Jubiläum lädt die Kontaktstelle Trauer zu einem Gottesdienst am 23. 11.2025 nach St. Martin, Biberach und zur Vernissage „Lichtblicke“ mit der Künstlerin Cornelia Grzywa um 17.00 Uhr ins Alfons-Auer-Haus, Kolpingstr. 43, ein.
Die Skulpturen und Texte der Ausstellung „Lichtblicke“ laden nicht nur Trauernde zum Verweilen, Schauen und Atem holen ein. In Zeiten von Dunkelheit, Krisen und Ohnmacht erzählt die Ausstellung von Lichtblicke und Hoffnungsmomente.
Mehr Informationen zur Künstlerin finden Sie auf ihrer Homepage: www.grzywa.de
Unterstützt wird die Ausstellung von der Stadtbuchhandlung und der Atempause in Biberach.
Dort können auch Kunstkarten und Bücher der Künstlerin erworben werde.
Die Ausstellung ist vom 23. November bis 13. Dezember 2025 im Alfons-Auer-Haus und im Haus der Caritas zu sehen. Der Eintritt ist frei. Da sich die Arbeit der Kontaktstelle Trauer überwiegend aus Spenden finanziert, bitten wir anstelle von Eintrittsgeldern um Spenden.
Informationen zu Öffnungszeiten und Führungen finden Sie auf der Homepage:
https://dekanat-biberach.drs.de/angebote/seelsorge/fuer-trauernde.html oder
https://www.basisversorgung-biberach.de/trauer-und-sterben-zu-hause-begleiten/kontaktstelle-trauer/
Kontakt der Kontaktstelle Trauer:
Dekanate Biberach und Saulgau – Renate Fuchs und Björn Held, Tel. 07351 80 95 400
Caritas Biberach-Saulgau, Silke Jones, Tel. 07351 80 95 190