Aktionstag „Blühoase“ im Kindergarten St. Uta

Der Aktionstag der Mittleren des Kindergarten St. Uta in Uttenweiler stand am Dienstag, den 19. Juni 2019 ganz unter dem Motto „Wir engagieren uns für die Artenvielfalt“.

Voller Spannung warteten die 18 Kinder auf die zwei jungen Männer, die gerade bei Erdgas Süd ein Freiwilliges Jahr ( FÖJ) machen. Die initiative „Pro Natur“ engagiert sich u.a. durch das Einsäen sogenannten „Blühoasen“, aber auch durch den Bau von Nistkästen und Bienenhotels für den Erhalt der Artenvielfalt.

Im Stuhlkreis sprachen die beiden FÖJler mit den Kindern über die Saatpäckchen vom Bienenprojekt „Blühoase“. In verschiedenen Bildern bekamen die Mittleren einen kleinen Einblick, welche Blumen aus dem Saatpäckchen wachsen könnten.

Nachdem das Saatgut mit Sand vermischt wurde, ging es in den Garten zum Einsäen. Jedes Kind durfte eine Hand voll verteilen. Nun warten wir gespannt welche Blumen aus den Samen wachsen.

2019-06-21T09:35:19+00:00