kam unser Bundestagsabgeordneter Josef Rief zur Fastenpredigt auf den Bussen

Er stellte das Gleichnis vom Sämann als Grundlage auch für Antworten in die heutige Zeit hinein in den Vordergrund.

Bei dem Abschnitt: „In die Dornen ist der Samen bei dem gefallen, der das Wort hört, und die Sorgen dieser Welt und der trügerische Reichtum ersticken es und es bleibt ohne Frucht“ , stellte er die Frage: „Was bedeutet das für unsere Zeit?“

Die Antwort in seiner Fastenpredigt für die heutige Zeit: „Wir haben Sorge, etwas zu verlieren. Wir säen und lassen aus Unachtsamkeit diese gute Saat allein und die Dornen oder im übertragenen Sinne die Gleichgültigkeit breiten sich aus, weil wir wichtigere Dinge zu tun haben. Mit gravierenden Folgen. Haben wir nicht unsere Anstrengungen für Frieden und Freiheit zurück gefahren? Es war auch angenehmer, für Frieden schaffen ohne Waffen einzutreten in der Gesellschaft obwohl Russland von Jahr zu Jahr einen aggressiveren Ton angeschlagen hat. Haben wir nicht geradezu wider besseren Wissens alles einer günstigen Energieversorgung untergeordnet?“

Bodenständig legte er dieses Gleichnis aus und der große Beifall machte deutlich, dass das bei den Zuhörern/innen in der gut besetzten Bussenkirche angekommen ist.

Die Fastenpredigt von Herrn Rief finden Sie hier zum Nachlesen:  2023_03_05 Fastenpredigt-Bussen Rief, Josef.pdf

Am kommenden Sonntag kommt um 16 Uhr der noch Bürgermeister Elmar Braun auf den Bussen.