Heilige Kommunion in der Pfarrei

In diesem Jahr musste vieles ausfallen oder anders durchgeführt werden als ursprünglich geplant. Auch 9 Kinder der Pfarrei mussten lange auf ihr Fest warten. Am 3. Oktober 2020, mit auf den Tag genau fünfmonatiger coronabedingter Verspätung, war es dann endlich soweit und die Kinder empfingen ihre erste heilige Kommunion in der St. Ursula – Kirche in Dieterskirch.

Auch das Erlebnis, zum ersten Mal an den Tisch zum Herrn treten zu dürfen, war anders als gewohnt: statt im Frühling wurde das Fest im Herbst gefeiert. Die Erstkommunion fand auch nicht wie in den anderen Jahren am Sonntag, sondern am Samstag statt, die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und zwei Erstkommunionsgottesdienste abgehalten. Durch diese Regelung war es möglich, dass viele Familienmitglieder der Erstkommunionskinder am Gottesdienst teilnehmen konnten. Mund- und Nasenschutz, Desinfektion und Abstand waren auch bei den festlichen Gottesdiensten mit Pfarrer Grau eine leidige, aber wichtige Pflicht.

Das Motto „Mit Jesu‘ Liebe unterwegs“ prägte die Vorbereitung auf die Kommunion und zog sich ebenso durch die Predigt von Pfarrer Grau.

Musikalisch umrahmt wurden die Gottesdienste sowie die Dankandacht von vier Mitgliedern des Kirchenchores unter der Leitung von Petra Grom, welche zuerst mit Liedauswahl, Gesang und der Orgelbegleitung durch Daniela Scheffold für einen sehr festlichen Rahmen sorgten.

Vielen Dank auch an die Mitglieder des Musikvereins Dieterskirch, die den Kirchen- Ein und – Auszug der Kommunionkinder musikalisch umrahmten

Die Kinder durften durch Vortragen der Fürbitten und mit ihrem Kommunionslied „Gott ist mit uns unterwegs“ (mit Gitarrenbegleitung durch Frau Grom) den Gottesdienst mitgestalten.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Herrn Pfarrer Grau, Frau Burger, den drei Katechetinnen Carmen Stöhr, Simone Maier, Sabine Blersch und den vielen helfenden Händen, die alle dazu beitrugen, dass dieses Fest trotz der besonderen Umstände unvergesslich für die Kommunionskinder und deren Familien war.