Altärchen-basteln ist schon lange Teil der Erstkommunion-Vorbereitung. Zusammen mit ihren Vätern (diesmal war in Uttenweiler auch eine Mutter dabei) basteln die Kinder einen kleinen dreigliedriger Altar aus Holz. Dazu werden Vertiefungen gefräst, die dann mit Kreuzen, Medaillen und bunten Steinchen geschmückt werden. Eine wunderbare Gelegenheit, sich mal als Zweierteam zu erleben und etwas Schönes zu gestalten.
An einem besonderen Platz in der Wohnung aufgestellt ist so ein Altärchen immer wieder eine Einladung, innezuhalten und das Schöne wahrzunehmen, das Gott uns jeden Tag schenkt – und IHM dafür zu danken. Er ist unser Begleiter.
In den Vorstellungsgottesdiensten der Erstkommunionkinder wurden die Altärchen am ersten Advent gesegnet. – Danke an die Altärchenteams und an Sabine Blersch für´s Organisieren.
Pastoralreferent Wolfgang Holl“