Am Sonntag, 7.April 2024 feierten acht Kinder in Möhringen ihre erste heilige Kommunion. Nach der Kerzenweihe im festlich geschmückten Saal des Dorfgemeinschaftshaus im engsten Familienkreis, wurden die Kommunionkinder von der Musikkapelle abgeholt und in die Kirche begleitet. Die Dorfkirche St. Vitus war wunderschön mit Blumen geschmückt und bis auf den letzten Platz mit Kirchenbesuchern gefüllt.

Die Vor- und Jugendschola aus Unlingen und ein kleines Ensemble der Akzente, dirigiert von Rebecca Föhr und einfühlsam von Linda Halder begleitet, bereicherte mit wohlklingendem Gesang den festlichen Gottesdienst, der von Pater Alfred Tönnis zelebriert wurde. Die acht Erstkommunionkinder aus Möhringen, Göffingen und Uigendorf waren von Pastoralreferent Wolfgang Holl und dem Vorbereitungsteam der Seelsorgeeinheit Bussen gut auf diesen Tag eingestimmt worden. Ein großes Dankeschön gebührt dafür S. Blässle, S. Blersch, S. Maier, C. Stöhr, S. Traub, B. Zitterell. Das Team wurde ergänzt durch C. Rauscher, R. Schurr und A. Zell, die als Sprachrohr zwischen Vorbereitungsteam und den Eltern der einzelnen Ortschaften fungierten. Deutlich und klar trugen die Kinder Kyrierufe und Fürbitten vor und sprachen gemeinsam das Dankgebet. Die sonnengeflutete Kirche unterstrich das Leuchten der glücklichen Kindergesichter nach Erhalt der Erstkommunion.

Nach dem großen Auszug mit Kreuz und Fahnen und sechs Ministranten erfreute die Musikkapelle Möhringen die Erstkommunionkinder mit ihren Familien und Gästen durch ein kleines Platzkonzert im Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen. Das Motto der diesjährigen Erstkommunion „Du gehst mit!“ macht Mut für den weiteren Lebensweg. Dank sagen die Erstkommunionkinder mit ihren Familien allen, die diesen festlichen Tag ermöglichten.