„DU GEHST MIT!“ – so lautet der Leitsatz der Erstkommunion 2024. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf Ihrem Weg nach Emmaus.

Auf den Weg gemacht haben sich auch insgesamt 19 Kinder aus den Kirchengemeinden Uttenweiler, Offingen, Sauggart, Dietershausen und Oberwachingen und 18 Kinder aus den Kirchengemeinden Unlingen, Göffingen, Möhringen und Uigendorf. Am 1. Adventswochenende stellten sie sich in ihren jeweiligen Kirchengemeinden den Gottesdienstbesuchern vor. In verschiedenen Weggottesdiensten und Aktionen dürfen die Kinder erfahren, auf welche Weise Jesus sie auf ihrem Weg begleitet.

Nicht nur auf den toll gestalteten Erstkommunionplakaten haben die Kinder bereits ihre ersten Fußspuren hinterlassen; ein fester Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung ist seit Längerem das Altärchen basteln. Früher gab es in fast jedem Haus einen sog. „Herrgottswinkel“ – einen Platz für Besinnung und Ruhe. In diesem Sinne soll das Altärchen nicht nur Dekoration sein, sondern auch eine Einladung zum Gebet. Die Altärchen wurden im Gottesdienst ebenfalls gesegnet.