Gott und Jesus gehen mit seit dem Anfang unseres Lebens und wir feiern das in der Taufe. Als Eltern haben Sie sich dafür entscheiden, ihr Kind unter den Schutz und Segen Gottes.

Die Erstkommunionvorbereitung und die erste heilige Kommunion selbst sind weitere wichtige Wegmarken auf dem Weg des Glaubens. In Jesus Christus sollen die Kommunionkinder über Familie und Freunde hinaus einen neuen weiteren Wegbegleiter in ihrem Leben erfahren und kennenlernen, der sie sowohl auf dem Lebens- als auch auf dem Glaubensweg begleitet und ihnen Stütze und Freund auf dem Weg zu Gott ist.

Am Beginn eines jeden Lebens steht die Familie, stehen die Eltern als Wegbegleitende dem Neugeborenen, dem Kleinkind und dem Heranwachsenden zur Seite. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, dem Kind zu helfen, ein besonderer, fröhlicher, selbstbewusster und guter Mensch zu werden.

Zwar stehen die Kommunionkinder im Mittelpunkt, denn sie sind auf dem Weg, ein Etappenziel, eine wunderbare und besondere Begegnung mit Jesus Christus zu erfahren. Aber die Familien sind Wegbegleiter, wie schon das ganze Leben und jetzt kommt die Vorbereitung auf die Erstkommunion hinzu. Jede Vorbereitungseinheit in der Gemeinde, jede Religionsstunde in der Schule oder jeder Austausch mit Freunden und Freundinnen braucht einen Ort, benötigt vertraute Menschen, die Rede und Antwort stehen können. Auch wenn das oft ein Ringen und Stammeln nach Worten ist, weil die Fragen der kleinen Persönlichkeiten schwierig sind. Aber diese Authentizität der Familien schafft Vertrauen und zeigt, Mama oder Papa oder die Paten und Patinnen „wissen“ auch nicht alles, aber sie GLAUBEN, das heißt, sie sind getragen von einem Vertrauen ins Leben, in Gott.

Die Kirchengemeinden können Orte sein, an denen die Kinder und Familien weitere Glaubensorte entdecken. Denn Gemeinden werden von Menschen lebendig gehalten, die ihren Alltag, ihr Engagement und ihr Zusammenleben in der Nachfolge Jesu Christi leben und mit ihm auf dem Weg sind. Und darin unterstützen die Kirchengemeinden die Familien auf dem Weg der Erstkommunionvorbereitung. Mit Weggottesdiensten, Elternabenden, Vater-Kind-Nachmittagen, Altärchenbasteln und Osterkerzen-Gestalten begleiten die Gemeinden Erstkommunionfamilien und fördern die Verbundenheit mit den Kindern und dem gemeinsamen Vertrauen auf Gott.

Letztendlich können wir, Familien und Kirchengemeinden, unsere Kommunionkinder „nur“ begleiten, neue Wege aufzeigen, Spuren hinterlassen und von der eigenen Hoffnung erzählen. Aber das Wesentliche geschieht zwischen jedem einzelnen Kommunionkind und Jesus Christus. Diese beiden brechen miteinander auf und gehen zusammen einen neuen Weg, dem einen Ziel entgegen – Gott.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an eines der Pfarrbüros oder direkt an

Pastoralreferent Wolfgang Holl (Tel. 07374/914 70 43; Mail: wolfgang.holl@drs.de)

Dieses Jahr 2024 feiern wir das Fest der Ersten Heiligen Kommunion

am 7. April um 10 Uhr in Möhringen und Offingen und

am 14. April um 10 Uhr in Unlingen und Uttenweiler; feiern Sie gerne mit!