Der Gründonnerstag ist ein besonderer Abend.
Damit beginnen die heiligen drei Tage, in denen die Christen weltweit an Jesus denken und sein Sterben und seine Auferstehung feiern.
Die Seelsorgeeinheit Bussen feiert an diesem Abend einen gemeinsamen Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche St. Simon und Judas in Uttenweiler.
In der Liturgie gibt es an diesem Abend besondere Zeichen: die Fußwaschung, die Kommunion unter beiden Gestalten von Brot und Wein, das Abräumen des Altares von allem Schmuck und Licht.

„Die Fußwaschung wurde im Mittelalter eine Zeitlang als Sakrament verstanden – so wichtig war dieser Dienst Jesu,“ erläutert Pfarrvikar Uwe Grau, Uttenweiler.
Deshalb sind an diesem Abend alle eingeladen – ob jung und alt – den Mut aufzubringen, sich auf die Fußwaschung einzulassen.
Dazu gibt zwei Möglichkeiten: sich die Füße waschen zu lassen oder die Füße einer anderen Person zu waschen.

Eine herzliche Einladung ergeht auch an Menschen über die Seelsorgeeinheit Bussen hinaus.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu einem stillen Verweilen in der Kirche.
Um 22.00 Uhr wird mit einem gemeinsamen Nachtgebet abgeschlossen.