Es war einmal…

Seit kurzem haben wir unsere Angebotsvielfalt um eine Neuigkeit erweitert. Unser Kindergarten hat eine „Märchenoma“.

Frau Doris Ehmele ist unsere  „Märchenoma“ und besucht uns und die Kinder immer einmal im Monat in jeder Gruppe um ein Märchen zu erzählen /vorzulesen.

Mucksmäuschen still ist es jedes Mal und die Augen der Kinder  groß, wenn die Märchenoma zu erzählen beginnt…..

 

Warum Märchen?

Zum einen stellen wir fest, dass immer weniger Kinder die klassischen Märchen kennen und zum anderen finden wir dies eine schöne Kooperation zwischen Bücherei & Kindergarten. Es unterstützt  den Wortschatz /Sprachentwicklung der Kinder  und macht Lust, später auch selbst zu lesen.

Außerdem: Kinder lieben Märchen.

Die magische Zauberwelt fasziniert sie. Doch sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern ebenso gut für die Entwicklung. Sie regen die Phantasie an. Kinder behelfen sich der magischen Vorstellungsweise, wenn sie Dinge rational nicht erklären können. Märchen sind zudem auch ein bedeutsames Kulturgut. Jeder Mensch sollte eigentlich in seiner Kindheit mehrere Märchen kennenlernen, allerdings nicht über Filme oder Hörspiele sondern über das ganz konkrete, persönliche Erzählen oder Vorlesen.

Wir freuen uns, dass wir mit Frau Ehmele eine Person gefunden haben, die das nicht nur sehr gerne macht sondern auch sehr gut kann.