Vorbereitung auf Ostern

Zur Vorbereitung auf das Osterfest gehören im Kath. Kindergarten unter`m Storchennest  selbstverständlich auch

religiöse Angebote und Einheiten  z.B. nach der bewährten Methode KETT-Methode. Durch die aktive Mitgestaltung verarbeiten die Kinder dabei die gehörten Geschichten viel intensiver. Dadurch  ist es möglich Geschichten über das Leben Jesus für die Kinder „greifbar“ zu machen.

Auf den Bildern zu sehen sind  Einheiten mit den Kindern zu folgenden  biblischen Erzählungen

Der Lahme kann wieder gehen

 

Ein Blinder kann wieder sehen – Bartimäus

Einzug in Jerusalem

Viel Aufmerksamkeit und Begeisterung war dabei zu spüren.

 

 

 

 

 

 

 

Auch das Palmenbasteln  wurde mit den Kindern im Kindergarten vorbereitet und Zuhause von den Eltern fertig gestellt.  Den  Erzieherinnen  war es trotzdem ein großes Anliegen diesen wichtigen Brauch unseres christlichen Glaubens an die Kinder weiterzugeben und nicht ersatzlos zu streichen. So durften die Kinder ihre schön geschmückten Palmen zur religiösen  Einheit:“ Einzug in Jerusalem“ am Freitag zuvor  in den  Kindergarten mitbringen und dort bei der Feier in ihrer Gruppe zeigen. Danach zogen sie in einer kleinen Prozession zur Kirche.

Jesus soll unser König sein