Protokoll des KGR Uttenweiler zur Sitzung vom 18.03.2021

Nach Begrüßung und Impuls eröffnete der gewählte Vorsitzende Martin Romer die virtuelle Sitzung des KGR Uttenweiler. Das Gremium war vollzählig vor den Bildschirmen und somit konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Um einer erneuten Komplettschließung des Kindergarten St. Uta entgegenzuwirken, wurden im Vorfeld bereits nach Lösungen (Ausweichen in die Räume des Gemeindehauses) gesucht. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt wurde jedoch davon abgesehen, diese sofort umzusetzen. Das Gesundheitsamt entscheidet nach Risiko und neuen Erkenntnissen. Es kann also nicht vorab gewährleistet werden, wieviel und welcher Personenkreis in einem erneuten Fall in Quarantäne muss (s. auch Entscheidung Verwaltungsgerichtshof). Sollte ein solcher Fall nochmals auftreten, kann kurzfristig im KGR entschieden werden. Ein Ausweichen in die Räume des Gemeindehauses ist ebenfalls mit weiteren Kosten verbunden. Weiter folgten Berichte aus Bau- und Kindergartenausschuss. Für die Durchführung der Gottesdienste in der Kar- und Osterwoche liegen seitens der Diözese neue Vorschriften und Richtlinien vor. Die Gottesdienste werden in der Kirche abgehalten. Tickets werden entsprechend zur Abholung bereitgestellt. Am Osterfeuer vor der Kirche versammeln sich in der Osternacht lediglich die eingeteilten Ministranten, der jeweilige Zelebrant sowie Mesner. Die Gemeinde soll sich bereits in der Kirche einfinden. Über Mikrofone wird in die Kirche übertragen. Die Segnung der Osterspeisen findet sowohl in der Osternacht, wie auch am Ostersonntag statt. Die Ostereisuche für die Kinder am Ostersonntag entfällt ebenfalls. Jeder Gottesdienstbesucher erhält am Ausgang ein Osterei. Die anstehende Haushaltssitzung (Doppelhaushalt) findet am 27.04.2021 statt. Diese muss öffentlich abgehalten werden. Die Art und Weise wird jedoch von den Inzidenzzahlen und den Regelungen der Bundesregierung abhängig gemacht. Weitere Informationen hierzu folgen im Mitteilungsblatt.

Nach dem Tagesordnungspunkt Infos und Verschiedenes schloss Martin Romer die Sitzung um 22.23 Uhr. Anschließend wurde „nichtöffentlich“ beraten.