“Wie wär`s in den Ferien kurz mal den Büchereiführerschein machen?” Unter der Leitung von Frau Ilka Reize und Doris Ehmele konnten die “Führerscheinbewerber” den Büchereiablauf kennenlernen.Im 1. Teil ging es um die Verwaltung: Wo steht was? Was muss getan werden um ein Buch auszuleihen? Wo steht was? Kostet das Ausleihen Geld?
Im 2. Teil lernten die Kinder sämtliche Arten von Büchern kennen: Die Anfänge mit den Runen die in “Buch-Stäbe” eingeritzt wurden und für unsere heutigen “Buchstaben”
Namengebend waren. Auch das Wort “Buch” leitet sich von der Baumart der Buche ab. Die legendären Schriftrollen der Bibel wurden ebenso besprochen und auch -eine neu
gemachte- gezeigt sowie weitere Arten von Büchern. Frau Reize hatte aus ihrem Bestand ein altes Schreiblernbuch mitgebracht mit Sütterlinschrift. Da konnten sich die Kinder gleich
noch im Schreiben mit Feder und Tintenfaß üben.

Ein Höhepunkt war der Besuch von Herrn Eberhard Schneider: Er zeigte die Buchraritäten des Unlinger Kirchenarchivs. Das älteste -schon 500 Jahr alt und noch auf Pergament
handgeschrieben- löste großes Erstaunen aus. In einzigartig schöner Gestaltung und Schrift, inhaltlich noch der Julianische Kalender, ist es ein Meisterwerk dieser Epoche.
Ein weiteres Buch wurde von Dekan Kleber im 18. Jahrh. in Auftrag gegeben und da riefen die Kinder “in der Straße wohnen wir”. So wird Geschichte lebendig!
Der 3. Teil leitete in die Praxis über: Die Gestaltung und Herstellung eines eigenen Buches (Büchleins!) Jedes Kind hatte sich einen Titel überlegt, recherchierte und machte
erste Skizzen für das Titelblatt. So verging die Zeit mit konzentrierter Arbeit sehr schnell.

Am 2.Nachmittag wurden die Bücher fertiggestellt, die Zeit drängte, und als letzten Teil stand die schriftliche “Führerscheinprüfung” an. Frau Reize hatte die Fragen ausgearbeitet
die alle behandelten Themen beinhalteten.

Mit großer Konzentration wurden die Fragen beantwortet und alle Kinder haben die Prüfung bestanden. Die “Führerscheine” wurden ausgehändigt, Aufstellung zum Fototermin und
der Abschluß wurde im Gasthaus zur “Sonne” mit einem Eis gefeiert. Falls Sie auch Bücher für sich oder ihre Kinder ausleihen möchten:
Die Bücherei ist zweiwöchentlich donnerstags von 16 h bis 17 h geöffnet.

Die Termine sehen Sie hier.
15.9. / 6.10. / 20.10. / 3.11. / 17.11. / 1.12. / 15.12.