Menschen – Gruppen – Engagement

Kirchengemeinderat Möhringen

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und besteht zur Zeit aus sechs Mitgliedern plus Pfarrer und Kirchenpfleger. Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie eine vergrößerte Ansicht.

Gruppen und Vereine

Gemeinschaft zu haben und zu erleben, ist etwas Wertvolles. Wenn auch Sie vom Fernsehen oder der virtuellen Welt genug haben und mal wieder etwas Echtes erleben möchten, dann schauen Sie einfach bei einer unserer Gruppen vorbei: Hier finden Sie Menschen, mit denen zusammen Ihr Leben mehr zu bieten hat. Sie sind herzlich willkommen!

Ministranten

Die Möhringer Ministrantenschar besteht seit August 2017 aus neun Ministranten- fünf Mädchen und vier Jungen. Geleitet werden diese von den Oberministrantinnen Anna Katharina Blersch und Isabell Selg.

Im Gottesdienst sind die Möhringer Ministranten sehr zuverlässig und präsent. In der Regel ministrieren zwei Personen, wobei bei Festtagen die Anzahl der Ministranten aufgestockt wird, um dem Gottesdienst eine feierliche Note zu geben. Neben der Hauptaufgabe – dem Messdienst im Gottesdienst – versuchen sich die Ministranten auch in der Dorfgemeinschaft zu zeigen. So wird von uns die Sternsingeraktion durchgeführt, am Vitusfest wird gewirtet und auch sonst werden verschiedene Aktionen initiiert.
Um die Gemeinschaft der Ministranten zu stärken, werden auch außerhalb des Gottesdienstes gemeinsame Aktionen durchgeführt. So wird monatlich eine Gruppenstunde im Pfarrhaus abgehalten, für die Simone Huckle und Isabell Selg, die von der Gemeinde mit der Ministrantenarbeit beauftragt sind, verantwortlich sind. Nach einem kirchlichen Impuls werden Spiele gespielt, es wird gebastelt, aber auch das gemeinsame Kochen und Essen ist ein fester Bestandteil der Möhringer Ministrantenstunde. Gemeinsam haben wir viel Spaß, das Miteinander wird gepflegt und so wird der Glaube den Jugendlichen lebendig vermittelt.