Nach langer Coronapause konnten wir, 40 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer, am Freitag, den 29.07.2022 nach der Aussendung durch Hr. Pfarrer Grau, endlich ins diesjährige Zeltlager starten. Mit den Fahrrädern ging es auf die knapp 50 km lange Strecke an den Haslacher Stausee. Unseren diesjährigen Zeltlagerplatz erreichten wir ohne größere Probleme nach fast fünfstündiger Fahrt, immer bestens gesichert und verpflegt.

Nach dem alljährlichen Willkommensspiel, dem Beziehen der Zelte und der Einweisung durch die Betreuer verbrachten wir die nächsten Tage mit baden, bauen und spielen. Unser diesjähriges Motto „Gemeinsam raus in die Natur“ begleitete uns durch die gesamte Zeltlagerzeit; beim Erkunden der Umgebung, beim Holzholen im Wald, beim Floß- und Möbelbau, beim täglichen Baden im See.

Am Samstag besuchten wir nach der alltäglichen morgendlichen „Isch-Was-Runde“ den naheliegenden Heumilchbauer, auf dessen Wiese wir uns Zeltlager aufgeschlagen haben. Dieser zeigte uns seine Stallungen und erklärte uns einiges über seinen landwirtschaftlichen Betrieb. Ein abschließender Sprung ins Heu im Heustock durfte natürlich nicht fehlen.

Zum Besuchstag am Sonntag konnten wir dann viele Eltern und Angehörige im Zeltlager begrüßen. Nach dem Lagergottesdienst, der von Hr. Pfarrer Grau zelebriert wurde, ließen wir den schönen und sonnigen Tag beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Ein weiteres Highlight war die Lagerolympiade am Montag. Die Gruppen traten gegeneinander an beim Sackhüfen, Hufeisenwerfen und vielen weiteren Disziplinen. Den krönenden Abschluss des Tages machte das gemeinsame Baden mit dem selbstgebauten Floß, auf dem alle Platz hatten.

Besonders schön für alle Teilnehmer waren auch die abendlichen Lagerfeuerrunden mit vielen Gesprächen und gemeinsamem Singen. Mit großer Spannung wurden dabei auch immer die „Dienstpläne“ für die Nachtwache bekanntgegeben. Großer Dank an alle, die diese wichtige und spannende Aufgabe übernommen haben.

Wir hatten ein ausgesprochen harmonisches Zeltlager 2022 und bedanken uns beim Organisationsteam und allen die zum Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Hr. Pfarrer Grau für die Gestaltung des Gottesdienstes und natürlich dem Küchenteam mit Patrick, Sabrina, Silke und Anja, das für leckeres Essen während der gesamten Zeit sorgte.

Herzlich danken für die große Unterstützung möchten wir außerdem: dem Dorfladen in Uttenweiler, der Bäckerei Traub, der Metzgerei Högner, Otto Maurer und Alfred Pfänder.

Wir freuen uns alle auf ein baldiges Wiedersehen!

Sophia Zentner
für das Zeltlagerteam 2022