Uttenweiler 1300 Jahre Selige Uta
Ein ganzes Jahr wird gefeiert – immer wieder mit kleinen und größeren Akzenten: 1300 Jahre Selige Uta von Uttenweiler.
Ein Höhepunkt ist sicher das Festwochenende am 18. und 19. Juni 2022.

Den Auftakt macht das Orgelkonzert am Samstag, 18. Juni um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Simon und Judas in Uttenweiler. Stefanie Fürst und Linus Keppler gestalten diesen musikalischen Abend.
„Die Seligen und Heiligen aus der Region sind für uns nahbar und verkörpern eine Kirche, die bei den Menschen ist“. So die Worte von P. Alfred zur Seligen Uta von Uttenweiler. Die Selige Uta hat sich in ihrem Leben besonders um die Kinder gesorgt. „Sie hat damals ein Kind gerettet und sie behütet und schützt auch unsere Kinder,“ fügt Vanessa Braun dazu, die Leiterin des Kindergartens St.Uta. So beteiligen sich auch die Kinder beim Festgottesdienst am Sonntag, 19. Juni um 10 Uhr mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und üben schon fleißig für diesen großen Tag.

Dieser Gottesdienst war schon im Januar geplant und musste wegen Corona verschoben werden. „Wir freuen uns, dass unser Bischof es möglich gemacht hat zu kommen,“ ergänzt der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Martin Romer und fügt hinzu: „Als Vater von vier Kindern weiß ich eine Fürsprecherin sehr zu schätzen.“

Zu den Festlichkeiten sind die Menschen aus Uttenweiler herzlich eingeladen. Auch zu einer Begegnung mit unserem Bischof nach dem Gottesdienst.