Von den Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul wird seit über 40 Jahren Ende Mai eine Sternwallfahrt mit Jugendtag organisiert, bei dem sich unter Normalbedingungen tausende junge Menschen zu einem Fest des Glaubens in Untermarchtal treffen. Dieses und letztes Jahr konnte dieses Event pandemiebedingt in dieser Form nicht stattfinden. Das Organisationsteam hat sich daher für 2021 eine Corona konforme Möglichkeit ohne Großveranstaltung in Untermarchtal ausgedacht. Aus der Sternwallfahrt wurde eine Sternchenwallfahrt, die in vielen verschiedenen Gemeinden Baden-Württembergs mit bereitgestellten Arbeitsmaterialien gefeiert wurde. Dank der modernen Technik und großen Bildschirmen musste nicht einmal auf die einführenden Worte von Generaloberin Sr. Elisabeth Halbmann und einer kurzen Ansprache mit wertvollen Gedanken von Weihbischof Thomas Maria Renz verzichtet werden.

Vergangenen Sonntag konnten sich junge Menschen allein oder in kleinen Gruppen versorgt durch Impulse, die nach Herunterladen einer kostenlosen App auf dem eigenen Handy abrufbar waren, auf den Weg machen. Die Kirchengemeinde St. Vitus in Möhringen war dank Isabell Selg, die dem Organisationsteam angehört und sich für die Gestaltung eines Jugendgottesdienstes vor Ort eingesetzt hatte, Teil der diesjährigen Sternchenwallfahrt für die Seelsorgeeinheit Bussen. Bei prächtigem Wetter fand die Veranstaltung auf der Wiese vor der Kirche statt. Die Gottesdienstbesucher verteilten sich mit Maske und Abstand und lauschten den Klängen der extra angereisten Band „time 4 church“, die durch ihre wunderschöne, schwungvolle Musik die Besucher fast vergessen ließ, dass sie auch weiterhin auf Gemeindegesang verzichten müssen. Pfarrer Uwe Grau zelebrierte unterstützt von Diakon Oliver Mayer den Jugendgottesdienst. Dabei vertraten sie sehr würdig den üblicher Weise zum Abschlussgottesdienst angereisten Bischof oder einen seiner Weihbischöfe. Das Motto „Gehe mutig von Augenblick zu Augenblick“ von Luise von Marillac, der Ordensgründerin der barmherzigen Schwestern, rief alle dazu auf, auch in Pandemiezeiten niemals mutlos zu werden. Die Lebensgeschichte dieser außergewöhnlichen Frau macht Menschen bis heute Mut. Im Anschluss zum Gottesdienst waren alle eingeladen, die im Dorf verteilten Stationen mit Gebetsimpulsen zu besuchen, zu denen über QR-Codes weitere Anregungen herunterladbar waren.

Obwohl die Sternchenwallfahrt und der Jugendtag vor Ort eine gute Alternative waren, hoffen alle darauf, sich 2022 wieder zur Großveranstaltung bei den Schwestern in Untermarchtal treffen zu können.