Der Name „Fronleichnam“ bedeutet übersetzt so viel wie „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. An Fronleichnam feiern Katholiken, dass Jesus in Form von Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als sichtbares Zeichen wird eine reich verzierte Monstranz mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen. In vielen Gemeinden werden die Prozessionswege mit Fahnen, Altären und Blumen geschmückt.

Auch in Unlingen wird die Tradition der Feier des Hochfestes Fronleichnam hoch  gehalten  und mit einem gut besuchten  feierlichen Festgottesdienst begonnen. Die KLJB  hat den Blumenweg zum Gotteshauses gelegt.  Pfarrer Dolderer  und Diakon Oliver Mayer Ministrantinnen und Ministranten, die Kommunionkinder, die Kinder der Kindergärten, sowie die Fahnenabordnungen der verschiedenen Vereine und Gruppierungen zogen in die Kirche ein. Auch der KDFB Unlingen war – wie schon seit vielen Jahren -mit der Fahnenabordnung dabei.

Sonne, Wolken und Wind begleiteten anschließend die fast eineinhalbstündige Prozession mit dem Tragehimmel mit Diakon Mayer und dem Allerheiligsten  und mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Unlingen durch die Gemeinde zu den vier sehr schön geschmückten Altären.

Viele Gemeindemitglieder und auch viele junge Familien haben bei der feierlichen und eindrucksvollen Fronleichnamsprozession durch die Straßen der Gemeinde öffentlich ihren Glauben bezeugt und somit das „Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi“ und die Gegenwart von Gott in Brot und Wein gefeiert.