WARUM !?  machen wir das noch ?
Ihr Kirchengemeinderat macht sich Gedanken :

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Wozu sollen wir eigentlich für diesen „Verein“ noch unsere Freizeit und unsere Energie aufwenden?

Warum stehen wir immer noch mit unseren Namen für diese Organisation ein?

Was treibt uns an, in Zeiten von unsäglichen, negativen Nachrichten trotzdem nicht „hinzuschmeißen“.

Welche Argumente haben wir noch, wenn von vielen Seiten berechtigte Anfragen kommen?

Weil wir eben unsere Energie und Zeit NICHT für die Kirchenleitung und das System geben!  Sondern in Sachen Jesu unterwegs sind. Im Auftrag des Herrn heißt nicht, für die „oberen Herren“ zu wirken, sondern um des Glaubens willen! Glauben sie uns, auch wir stoßen vermehrt an unsere Toleranzgrenze,- unsere Schmerzgrenze ist längst überschritten, wenn immerzu neue Vergehen bekannt werden. Die/der eine oder andere von uns hat auch öfters schon gedacht: „Da mach ich nicht mehr mit!“

Aber wir werfen nicht hin !

Warum, das haben wir bereits vor etlichen Jahren in unserem Text zur Einführung unseres Kirchenlogos in Worte gefasst. Darum möchten wir ihnen heute diesen Text nochmals zeigen. Er sagt viel aus über unseren Antrieb. Und vielleicht auch über IHREN Antrieb, der Kirche in Unlingen NICHT den Rücken zu zudrehen  :

„Sicher sofort erkannt haben sie den Umriss unserer Kirche Maria Immaculata. Ganz klar der Mittelpunkt, nicht nur unseres Dorfes sondern auch unserer Glaubensgemeinschaft. Hier kommen wir zusammen, betend, singend, in Freud und in Leid. Auch der Bussen ist für uns alle ein besonderer Ort. Ein Symbol für Heimat. Stolz überragt er unser Oberschwaben, begrüßt uns schon in der Ferne und zeigt uns den Weg nach Hause.  Ja, der Bussen musste unbedingt in unserem Logo erscheinen.

Und dann ist da noch der Weg.         Nicht nur von Unlingen rauf zum Bussen, sondern auch unser Lebensweg. Die Kirche und der Glaube begleiten uns auf unserem Weg des Lebens.  Taufe, Kommunion, Firmung, Ehe, Sterben …. was sind wir ohne diese Sakramente? Ganz bewusst haben wir dem Weg auf unserem Logo die Form eines Kreuzes gegeben. Denn wir sind überzeugt , dass hier in unserer Gegend der Glauben noch fest verankert ist, verwurzelt wie ein festgestampfter Pfad, auf dem schon so viele Leben gegangen wurden-gelebt wurden. Das Kreuz ist DAS Symbol für Glauben, und der Glaube gehört zu Unlingen, zu unserem Oberschwaben, in unsere Herzen……das glauben wir“.

Für eine lebendige Kirchengemeinde in der wir den Glauben gemeinsam leben können!

Ihr Kirchengemeinderat Unlingen:

Uschi Zwick zusammen mit Gerold Schmid, Monika Schmid, Petra Jerg, Anne Bendel, Martina Schmid, Irmgard Halder, Karl-Josef Kreutzer.