Es war ein Freudentag für die Kirchengemeinde Unlingen. Dies sah man den Gesichtern an diesem Sonntagmorgen an. Nach fast genau einem Jahr wurde die Pfarrkirche Maria Immaculata in Unlingen nach Renovierungs- und Umbaumaßnahmen mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet. Zum ersten Mal erklangen wieder die Kirchenglocken, die alle in der Zeit der Schließung so schmerzlich vermisst haben.

Die sichtbarste Veränderung wurde im vorderen Bereich der Pfarrkirche vorgenommen. Der Altar steht jetzt näher bei den Gottesdienstbesuchern im Kirchenschiff. Hier wurden jeweils die ersten drei Bankreihen entfernt und durch Stühle ersetzt. Diese können jetzt flexibel bei den verschiedenen Gottesdiensten eingesetzt werden.

Nach dem Ende des Gottesdienstes mit den Lied „Großer Gott wir loben Dich“ war beim anschließenden Stehempfang noch Gelegenheit sich auszutauschen und zu verweilen.