Seit über 20 Jahren übernimmt  Herr Martin Schmid am 11.November  eine wichtige  Rolle im  Kath. Kindergarten unter`m Storchennest in Unlingen . Obwohl er diese Rolle nur einmal im Jahr einnimmt, ist sie doch so besonders, denn ein Martinstag ohne ihn, den „richtigen St.Martin“, wie die Kinder  sagen, ist einfach nicht denkbar.  Mit seinem stattlichen  Pferd, dem rotem Mantel   und dem großen Schwert imponiert er nicht nur den Kindern. Alle, die ihn schon einmal gesehen haben, beim Martinsspiel  auf dem Gemeindeplatz,  können dies sicher bezeugen. Besonders die Erzieherinnen sind sehr dankbar und  schätzen seinen Einsatz außerordentlich.

Schon als Jugendlicher hat sich Martin aufs Pferd gesetzt  und die Rolle ehrenamtlich einfach mal so übernommen. Dass es so viele Jahre wurden, hätte  er selbst nicht geglaubt. Doch er tat und tut es immer noch gerne, wie er sagt. Er konnte die Bitte der Erzieherinnen einfach nicht abschlagen, als sie ihn jedes Jahr aufs Neue um seine Unterstützung baten.  Ist er doch selbst als kleiner Junge einmal in diesen Kindergarten gegangen.

Heute ist er selbst Vater zweier Kinder und nimmt das Staunen der Kinderaugen und die Freude darüber noch viel bewusster wahr. Nicht zuletzt ist auch der hl.Martin sein persönlicher Namenspatron. Mit seinem Spiel kann er Gutes tun und vielen  großen und kleinen Menschen eine Freude bereiten, so wie  der heilige Martin ein Beispiel der Nächstenliebe für uns alle ist. Zum Dank für dieses große  ehrenamtlichem Engagement , welches  in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, überreichte  Kindergartenleiterin Monika Mößlang im Namen des ganzen  Kindergartenteams Herrn  Martin  Schmid einen Jubiläums-Orden und ein Geschenk.