„Von Olenga auf da Kienberg nauf…“

sangen 32 Ministranten und ihre Betreuer am Freitag 15. Juni während der Busfahrt ins Allgäu. Im Landjugendhaus Kienberg, mit einem herrlichen Blick auf die Alpen, startete das harmonische und entspannte Wochenende mit dem Zimmerbezug…

Unter dem Motto „Du bist der Weg“ gestalteten die Ministranten und ihre Betreuer über das Wochenende verteilt mehrere Andachten und entdeckten Jesus als Wegbegleiter, Mutmacher und Rettungsboot in schönen und stürmischen Zeiten. Mutig erzählten dabei alle Minis von ihren persönlichen Glaubenserlebnissen. Das Musik-Team begleitete alle Andachten instrumental und führte ein rhythmisches Lied „Du bist der Weg der weiterführt“ ein.

In zwei Gruppen geteilt suchten sich am Samstag die Gipfelstürmer ihren Weg auf den Auerberg und segneten dort spontan ein selbst kreiertes „Martinus-Kreuz“. Die Bademäuse hingegen wanderten zielsicher zum Haslachersee und tobten sich im Wasser und beim Spielen im Matsch aus. Nachmittags trafen dort wieder alle aufeinander und erfrischten sich gemeinsam im kühlen Nass.

An den Abenden wurden Teamgeist und Gemeinschaft gepflegt. So bereiteten Minis ein heiteres Spiel „Mein Team kann“ zur Einschätzungsfähigkeit und ein Hausspiel, das mit viel Aktivität verbunden war, vor. Beim Lagerfeuerabend standen schlemmen und singen in lockerer Atmosphäre auf dem Programm.

Mit Glockengeläut luden am Sonntagvormittag Herr Pfarrer Wolfmaier und die Mesnerin der St. Michael Kapelle zur Eucharistiefeier ein. Eine Austauschrunde „Was würde Jesus uns über die Gemeinde Unlingen sagen?“ und die Predigt über das Gleichnis vom Senfkorn machten deutlich, wie einzigartig Gott jeden Menschen geschaffen hat und dass es gut so ist!

Ein erneut leckeres Essen und die Wochenend-Reflexion bildeten den Abschluss in Kienberg, bevor es zur Rückfahrt mit einer sangesbegeisterten und unermüdlichen Mini-Schar ging.