Ehrenamtliche der Kirchengemeinde üben sich in Erster Hilfe

Einführung in die Nutzung des Defibrillators

Nachdem der komplett über Spenden finanzierte Defibrillator in der Uttenweiler Kirche vor einigen Wochen installiert wurde, trafen sich am Samstag, 26.02.2022 Mitglieder des Kirchengemeinderats, die Pfarramtssekretärin, Mesner und Mesnerin und Mitglieder der liturgischen Dienste, um in die Handhabung des Geräts eingeführt zu werden.
Herr Markus Warnack, über dessen Fa. „Warnack Notfalltraining“, das Gerät beschafft wurde, war von der Idee, dass die Kirche solch ein Gerät anschafft, so begeistert, dass er der Kirchengemeinde diesen Kurs spendierte. Im Kurs wurde besprochen, wie die Vitalfunktionen überprüft werden und der Defibtrillator sicher angewendet wird. Auch die Herz-Druck-Massage wurde erlernt und an Übungsgeräten praktisch eingeübt. Die Kursteilnehmer waren am Ende des Kurses der einhelligen Meinung, dass eine Auffrischung der Kenntnisse, wie man lebensrettende Maßnahmen durchführt, sinnvoll investierte Zeit war.