Menschen – Gruppen – Engagement

Kirchengemeinderat Uttenweiler

Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und besteht zur Zeit aus 10 Mitgliedern.

Gruppen und Vereine

Gemeinschaft zu haben und zu erleben, ist etwas Wertvolles. Wenn auch Sie vom Fernsehen oder der virtuellen Welt genug haben und mal wieder etwas Echtes erleben möchten, dann schauen Sie einfach bei einer unserer Gruppen vorbei: Hier finden Sie Menschen, mit denen zusammen Ihr Leben mehr zu bieten hat. Sie sind herzlich willkommen!

Aktive Senioren

2007 haben 6 Personen die Gruppe der „Aktiven Senioren“ gegründet. Heute kümmern sich 15 fleißige Helfer und Helferinnen ehrenamtlich um die Pflege und Instandhaltung des Areals um Kirche, Pfarrhaus und Kindergarten. Dank der unterschiedlichen Begabungen und des großen Fleißes ist die Anlage sehr gepflegt und sehenswert.

Wer beim Rasen mähen, Blumen setzen, Hecken und Bäume schneidern, Reparaturen vornehmen usw. mithelfen möchte ist jederzeit willkommen. Bitte bei Frau Rosina Dornfried Tel : 1076 melden. Nach getaner Arbeit – im 2 Wochen Rhythmus – wird in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen über Gott und die Welt geredet und vorausschauend die neuen Aktionen geplant.

Blutreitergruppe

Eine ganz besondere Gruppe in unserem bunten Gemeindeleben ist sicherlich die Blutreitergruppe Uttenweiler-Unlingen. Sie wurde bereits im Jahre 1953 gegründet und ist selbstverständlich sowohl bei der Prozession in Weingarten dabei, als auch beim Blutritt in Bad Wurzach, dem Wendelinusritt in Gutenzell und dem Leonhardiritt Ölkofen.

„Blutritt“ ist die Bezeichnung für Reiterprozessionen, die zu Ehren einer Blutreliquie Jesu Christi stattfinden. Am „Blutfreitag“ , wie der Freitag nach Christi Himmelfahrt im oberschwäbischen Volksmund genannt wird, nimmt unsere Blutreitergruppe Uttenweiler-Unlingen an Europas größter Reiterprozession in Weingarten teil und ist mit jährlich ca. 40 Mann inkl. der Ortsgeistlichen eine beeindruckend starke Truppe (Frauen sind seit eh  und je nicht zugelassen …).  Diese berittenen Pilger kommen aus der gesamten Seelsorgeeinheit und reisen teilweise sogar zu Pferde ins fast 60 km entfernte Weingarten an. Die Mehrheit bevorzugt aber die motorisierte Anreise am Abend zuvor und findet alljährlich Obdach bei hilfsbereiten, freundlichen Gastgebern. Sowohl Zweibeiner als auch die Vierbeiner werden gut versorgt und können sich  so am frühen Morgen frisch und ausgeruht in den Sattel schwingen, um in der christlichen Gemeinschaft Jesus Christus zu ehren und über Felder und durch die Straßen Weingartens die Blutreliquie  im Gebet zu begleiten.

Kirchenchor Uttenweiler

Kirchenchor St. Simon und Judas Uttenweiler
Wir laden Euch ein zum Mitsingen im Kirchenchor!
Seit Januar 2022, ist Linus Keppler Chorleiter des Kirchenchores. Gemeinsam mit unserem neuen Chorleiter wollen wir durchstarten, neues Liedgut lernen und neue Projekte in Angriff nehmen.
Unser Dirigent ist ein junger Familienvater und sprüht vor Freude am Chorgesang. Darum sprechen wir euch junge Eltern, Jugendliche und alle, die ihr Freude am Singen habt, an:
„Kommt zu uns in den Kirchenchor! Lasst Euch auf ein neues Hobby ein!“

Singen gehört einfach in eine Familie mit Kindern! Singen tut in jedem Alter gut! Das ist medizinisch nachgewiesen. Außerdem werden wir Sängerinnen und Sänger geschult, mit Stimm-Übungen, in richtiger Gesangshaltung, richtiger Atmung, richtiger Artikulierung, in Ausdruck und Ausstrahlung und vieles mehr, aber immer mit Spaß an der Sache, so ist es in unserem Chor üblich. All diese Übungen sind auch im Berufsleben sehr nützlich, denn ein Sänger /in ist „geerdet“ und hat eine überzeugende persönliche Ausstrahlung!
Wir Sängerinnen und Sänger freuen uns auf Euch!
Wir sind eine aufgeschlossene und fröhliche Gemeinschaft.
Es ist immer eine gute Zeit für einen Einstieg in unseren Chor, da wir immer neues Liedgut lernen. Lasst uns gemeinsam Singen!
Singstunde ist dienstags, im Saal des katholischen Gemeindehauses (Kindergarten St. Uta)

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung:

Linus Keppler (Tel. 2298), Gertrud Blersch (Tel.1744), Beate Zitterell (Tel. 914974), Rosi Menz (Tel. 921882)

Präses des Kirchenchores: Pfarrer Uwe Grau
Chorleiter: Linus Keppler
Vorsitzende: Gertrud Blersch
Stellvertretende Vorsitzende: Brigitte Maurer

Zur eigenen Homepage unseres Chores […]

Mädchengruppe Uttenweiler

Da bis 2016 nur die Jungen nach der Erstkommunion ministrieren durften, wurde für die Mädchen im selben Alter etwas gesucht, wie sie sich in der Kirchengemeinde einbringen können. So wurde 2008 die Kath. Mädchengruppe gegründet. Im Moment nehmen ca. 25 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren an den wöchentlichen Gruppenstunden teil.

Hallo Erstkommunionmädels,

habt ihr Lust einmal pro Woche zu basteln, spielen  und Zeit mit euren Freundinnen zu verbringen? Dann lad ich euch herzlich zur Katholischen Mädchengruppe ein! Wo und wann das alles stattfindet? Hier sind die wichtigsten Informationen:

Wo? Katholisches Gemeindehaus Uttenweiler
Wann? Freitag, 02.06.2017 um 14.00 Uhr
Wie lange? bis 15.00 Uhr
Was werden wir machen? Basteln, spielen, Spaß haben. Lasst euch einfach überraschen

Ich würde mich freuen euch am 02. Juni zu sehen. Bei weiteren Fragen dürft Ihr euch gerne bei mir melden. 07374/1006 oder Handy 0152/26153764

Rebecca