Kirche und andere besondere Orte in Göffingen

Orte gemeindlichen Lebens

Es sind nicht nur die Menschen selbst mit ihren Eigenheiten, ihrer Kultur und ihrem Charakter, sondern auch die Orte der Begegnung und des Zusammenkommens, die das Zusammenleben in einer Gemeinde beeinflussen und prägen.

Die Barockkirche St. Nikolaus in Göffingen ist schon von weit her zu sehen. Möchte man dagegen zur Bussenkapelle oberhalb von Göffingen, muss man schon genau wissen, wo man sie suchen muss, denn sie liegt versteckt im dichten Wald.

Die Göffinger Pfarrkirche St. Nikolaus kann auf eine über 250-jährige Geschichte zurückschauen. Außergewöhnlich an dieser Kirche ist nicht nur ihr Hochaltar. Erfahren Sie mehr über diese Kirche und treten Sie ein in ein einzigartiges 360°-Innenpanorama, in dem Sie die Kirche selbst erkunden können […]

Bussenkapelle

Oberhalb von Göffingen am Bussenhang wurde 1896 an Stelle einer baufälligen Vorgängerkapelle die „Bussenkapelle“ errichtet. Sie wurde fast vollständig durch Spenden finanziert und unter großer Beteiligung der Bewohner Göffingens realisiert. Diese Kapelle lädt alle Bussenwallfahrer zur Einkehr und zum Gebet ein.