Kirche und andere besondere Orte in Uigendorf

Orte gemeindlichen Lebens

Es sind nicht nur die Menschen selbst mit ihren Eigenheiten, ihrer Kultur und ihrem Charakter, sondern auch die Orte der Begegnung und des Zusammenkommens, die das Zusammenleben in einer Gemeinde beeinflussen und prägen.

Unsere Pfarrkirche St. Ulrich hat eine lange Geschichte hinter sich mit vielen Veränderungen. Wer sie heute betritt, spürt mit dem ersten Blick, wie sich hier Vergangenheit und Gegenwart zu einem harmonischen Neuen verbindet. (Bild: Statue des Hl. Ulrich mit dem Fisch als Erkennungsmerkmal)

An der Stelle unserer Pfarrkirche St. Ulrich stand bereits Ende des 13. Jahrhunderts eine Vorgängerkirche, die allerdings während des 30-jährigen Krieges dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass in den Jahrzehnten danach eine fast komplette Neuerrichtung notwendig wurde. Hier erfahren Sie mehr und können die Kirche zudem in einer einzigartigen 360°-Innenansicht erkunden […]