Lade Veranstaltungen

Seelsorgeeinheit Bussen – Mit Freude lädt die Kirchengemeinde Offingen zusammen mit der Seelsorgeeinheit Bussen am Pfingstmontag zur 75. Wallfahrt der Männer mit ihren Familien ein.

Das Thema in diesem Jahr lautet: „Mit Blick auf den Bussen den Aufbruch wagen“.

Festprediger ist in diesem Jahr der noch fast neue leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit P. Alfred Tönnis von den Oblatenmissionaren. „Ich freue mich“, sagt er, „und bin stolz darauf, dass wir diese lebendige und wichtige Tradition nach der Pandemie wieder mit großem Elan aufleben lassen können.“ Und Norbert Stehle, Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderates Offingen, ergänzt: „Wir haben die Wallfahrt die letzten beiden Jahre sehr vermisst. Sie gehört einfach zum Bussen.“

Um 09.00 Uhr wird die Pilgermesse in der Kirche gefeiert.

Um 10.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst auf der Bussenwiese mit dem feierlichem Einzug mit der Marienstatue. Zeitgleich sind die Kinder eingeladen zum Kindergottesdienst in die Bussenkirche. Fürs leibliche Wohl zur Mittagessenszeit sorgt der Musikverein Offingen und andere Vereine.

Das Nachmittagsprogramm beginnt um 13.15 Uhr mit dem Rosenkranz, an den sich die Marienfeier mit Predigt anschließt. Dazu konnte Sr. Karin Berger gewonnen werden, Generaloberin der Franziskanerinnen von Sießen. Sr. Karin hat selbst einige Jahre in der Seelsorge auf dem Bussen gearbeitet hat. Ihr Thema ist spannend: „Ja! Und los geht’s – Wie Maria aufbrechen.“

„Wir freuen uns auf viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer und hoffen natürlich auf trockenes Wetter,“ fügt Pastoralreferentin Sr. Marietta Jenicek hinzu, die zusammen mit Sr. Maritta Rapp in der Wallfahrtsseelsorge auf dem Bussen tätig ist. „Was mich besonders beeindruckt bei der Vorbereitung,“ ergänzt Sr. Maritta, „Wie jede und jeder weiß, was zu tun ist. Das klappt – auch nach Corona -, da bin ich mir sicher.“

Mitfahrgelegenheit auf den Bussen zwischen 08.30 und 9.30 Uhr. Später geht das nicht mehr augfrund der vielen Fußgänger.