Stand: 18.05.2017

Gerne wollen wir unsere Kirchengemeindemitglieder über den Stand der Arbeiten in unserer Pfarrkirche informieren. Am Montag, 15.05.2017, dem Tag nach der Erstkommunion in unserer Kirche, trafen sich der von der Kirchengemeinde beauftragte Architekt, der zuständige Fachingenieur und die beteiligten Firmen zur Besprechung. An diesem Tag wurden bereits Sakristei und Kirche restlos ausgeräumt. Das Allerheiligste wurde von Herrn Pfarrer Wolfmaier in seine Zwischenheimat im Pfarrsaal im Pfarrhaus in Dieterskirch verbracht. Dort wurde es im, von der Kirchengemeinde Uttenweiler zur Verfügung gestellten, tragbaren Tabernakel untergebracht. Die Heizung wurde vom Strom abgeklemmt sowie die Figuren aus der Kirche an einen sicheren Aufbewahrungsort gebracht. Ebenso begannen die Arbeiten an der Orgel. Diese soll ja nach der Ertüchtigung der Kirche generalüberholt werden. Die Pfeifen wurden somit bereits ausgebaut und teilweise beim Orgelbauer eingelagert und die Einhausung, zum Schutz der Orgel während der Bauarbeiten, wurde an diesem Tag begonnen und am nächsten vollendet. Die Lautsprecheranlage wurde deinstalliert, die Kirchenbänke wurden vom Boden gelöst und danach auch schon die Heizstrahler demontiert. Am Freitag, 19.05.2017 wird die EnBW den Strom abklemmen. Die Glocken der St. Ursula Kirche werden dann schweigen, bis die Arbeiten in der Kirche weit genug fortgeschritten sind, dass der Strom wieder angeklemmt werden kann. Die Bänke werden am Samstag verladen und in eine Lagerhalle gebracht. Die danach als nächstes anstehenden Arbeiten, die noch in Eigenleistung erbracht werden sollen, sind der Abbruch eines alten Kamins und der Ausbau eines Schrankes in der Sakristei.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die uns bisher schon tatkräftig unterstützt haben und auch an die, die dies noch tun werden.

Der Kirchengemeinderat Dieterskirch