Am Samstag, 28.10.2017 organisierte Herr Diakon Mayer einen gemeinsamen Ausflug mit Herrn Pfarrer Wolfmaier und den Kirchengemeinderäten aus Dieterskirch und Uigendorf mit dem Zug nach Freiburg. Bereits um 06:58 Uhr fuhr der Zug in Riedlingen ab. Der Zug war zu dieser Zeit noch nicht so voll und so gelang es, dass alle beisammen in einem Bereich sitzen konnten. Da die Fahrt gut 3 Stunden dauerte, wurde natürlich ausreichend Proviant für ein gemeinsames Frühstück eingepackt. Nach dem Umsteigen in Neustadt, fuhr der Zug durch das Höllental am Hischsprung vorbei nach Freiburg. Dort wurden alle bereits von der gebuchten Stadtführerin erwartet. Auf direktem Weg ging es in das Münster, um dieses noch besichtigen zu können, bevor dort ein Orgelkonzert begann. Vor und nach dem Besuch des Münsters wurden wir auf die vielen alten, gut erhaltenen Gebäude hingewiesen, die in Freiburg noch stehen. Auf der Südseite des Münsters, sowie das Münster selbst, blieben, wie durch ein Wunder, bei der Bombardierung am 27. November 1944 stehen. Im nördlichen Teil, wurde die Altstadt damals vollkommen zerstört. Nach der Führung ging es gemeinsam in eine Gaststätte um zu Mittag zu essen. Es gab unter anderem eine große Auswahl an verschiedenen Flammkuchen, so dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden konnte. Im Anschluss machten sich alle gemeinsam auf den Weg hoch zum Schlossberg. Manche konnten aber die mehr als 200 Stufen hoch zum Aussichtsturm nicht bewältigen. So trennte sich die Gruppe schließlich doch. Nachdem die verschiedenen Gruppen nach der Rückkehr in die Stadt noch einmal in verschiedenen Cafés eingekehrt waren, ging es zurück zum Bahnhof. Bei der Rückfahrt wurde dann noch der restliche Proviant verzehrt. Gegen 21 Uhr kamen dann alle wieder wohlbehalten in Riedlingen an. Herr Diakon Mayer bekam von den Kirchengemeinderäten noch ein kleines Geschenk, als Dankeschön für die Organisation