Unter dem Motto „die eigenen Grenzen ausloten“ fand am 16.09.2017 der Ausflug der Ministranten aus Sauggart und Dietelhofen statt. Zunächst sah es so aus, als würde der Ausflug im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fallen“. Mit einem gewissen Gottvertrauen machten sich die 16 Minis in Begleitung von Diakon Oliver Mayer, Leonie Hinz, Monika Romer, Dorothea Häußler auf den Weg per Bahn von Biberach nach Rammingen (Bayern). Vom Bahnhaltepunkt Rammingen waren noch ca. 15 Minuten zu Fuß zum Allgäu-Skyline-Park bei Bad Wörishofen zurück zu legen. Der Allgäu-Skyline-Park ist eine kleinere Ausgabe des bekannten Europa-Parks. Während die ersten Attraktionen des Parks noch im Nieselregen mehr oder weniger genossen wurden, hellte der Himmel nach und nach auf. Am Nachmittag strahlte die Sonne zwar nicht über ganz Bayern aber doch über dem Skyline Park. Die Attraktionen des Parks reichen von einfachen Vergnügungsmöglichkeiten wie Autoscooter und Kettenkarussell über Wildwasserbahn bis hin zu den härteren Sachen wie dem „Sky-Wheel“, einer Überkopf-Achterbahn, von deren Startpunkt aus in 50 m die Fahrt über eine Schraube am höchsten Punkt erfolgt. Trotzdem sind die extremen Attraktionen auch gleichzeitig extrem beliebt – vielleicht gerade deswegen, weil sich körperliche Grenzen in einem noch sicheren Rahmen erfahren lassen. Für den Diakon war jedenfalls die Grenze nach einer Fahrt in der Schiffsschaukel gefolgt von einer etwas harmloseren Achterbahnfahrt erreicht.  Dem Himmel ein Stück näher und mit ruhiger Aussicht bildete die Fahrt mit dem Riesenrad den Abschluss eines schönen Tages.
Besonderer Dank gilt den beiden Kirchengemeinderatsgremien für die finanzielle Unterstützung dieses Ausfluges. Auch wenn der Dienst am Altar eine ernste Angelegenheit ist, dürfen und sollen die Ministranten doch Spaß und Freude daran haben. Von Zeit zu Zeit stärkt so ein Ausflug mit gemeinsamen Erlebnissen die Gemeinschaft und gibt mitunter neue Impulse.

Diakon Oliver Mayer