„Suche Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34,15b) – unter diesem Motto verbrachten wir 37 Ministranten mit unseren sieben Begleitpersonen ein aufregendes Wochenende im Kleinwalsertal. Bereits unsere lautstarke Busfahrt geprägt durch den Reisesegen, dem Rosenkranzgebet, dem Üben unseres Freizeit-Hits und heiteren Unterhaltungen versprach eine ausgelassene Zeit.

Vor Ort hatten wir schnell das Haus erobert und genossen, wie das ganze Wochenende überhaupt, ein wunderbares Abendessen. Nach dem Eröffnungsspiel, lösten wir spannende Rätselfragen in Kleingruppen an unserem ersten Gemeinschaftsabend. Unserem Thema begegneten wir an diesem Tag mehrfach durch den Freizeit-Hit „Frieden suchen und jagen wir, hey du der Friede sei mit dir“ sowie beim Abendlob „Auf der Suche nach dem kleinen Ich-bin-ich“. Anschließend sollte eigentlich die Nachtruhe beginnen…

Was uns zum Frieden führen kann und was uns davon abhalten möchte, erfuhren wir bildlich beim samstäglichen Morgenlob. Höhepunkt unseres Wochenendes war das Samstagsprogramm mit einer Erlebniswanderung durch die Breitachklamm, einer Abfahrt mit der Söllereck-Rodelbahn und dem Abschluss im Freibad Riezlern. Ohne groß zu jammern wanderten wir insgesamt 15 km und amüsierten uns anschließend beim Rutschen und Springen im kalten Nass. Erstaunlich ruhig und besinnlich beteiligten wir uns abends an der Jugendandacht „Suche Frieden und jage ihm nach.“ An diesem Wochenende stellten wir schnell fest, welch großer Anspruch hinter diesem Psalm steckt und dass es auch für uns nicht immer so einfach mit dem Frieden ist. Konzentriert aber auch ohrenbetäubend ging es dann wieder beim Gruppenabend zu, an dem wir in neuen Kleingruppen uns witzigen Wettkämpfen stellten.

Am Sonntagmorgen fuhren wir zur Bruder-Klaus-Kapelle und feierten gemeinsam die Heilige Messe. Unsere ganze Gemeinschaft predigte in Form von Flüsterpost, wobei das erhoffte Ergebnis „Christus ist unser Friedensfürst“ zwar nicht ganz am Ende ankam, aber trotzdem friedensstiftend wirkte. Mit dem Mittagessen vom Grillteam und einer Abschlussrunde endete unser Wochenende in Hirschegg. Fröhlich gestimmt und auch übermüdet kehrten wir die Heimreise an.