Tagesordnung – öffentlich –

TOP 1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Gerold Schmid begrüßt alle Anwesenden, eröffnet die Sitzung, stellt die Beschlussfähigkeit fest. Frau Hermine Burger, Gemeindereferentin, wird in Zukunft aus zeitlichen Gründen nur noch an Sitzungen teilnehmen, in denen für ihre Arbeit relevante Themen besprochen werden sollen.
Impuls

TOP 2) Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
Beschluss: Das Protokoll der Sitzung vom 6. Sept. 2017 wird einstimmig genehmigt.

Top 3) Info Liturgieausschuss 19. Sept. 2017
Petra Jerg fasst zusammen:
– Es war eine lebendige Sitzung mit Teilnehmern aus alles Gruppierungen die rege an den Diskussionen teilnahmen – unsere Kirchengemeinde scheint somit auch lebendig zu sein
– Zum Thema Homepage: Die Gruppierungen wurden aufgefordert, Infos, Termine und Berichte zur Einstellung zur Verfügung zu stellen, dabei wurden Probleme geäußert wenn es um die Einstellung von Fotos und den Bildrechten der darauf abgebildeten Personen geht – hier soll ein einheitlicher Vordruck, der in vielen anderen Institutionen schon Verwendung findet zu Hilfe genommen werden.
– E-Piano und Zubehör: es wurde nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass das e-piano ebenso wie die Lautsprecheranlage, wie bei deren Anschaffung schon festgelegt, nur an kirchliche Gruppierungen aus Unlingen verliehen wird.
– Weihnachten: Das Roratefrühstück übernimmt am 1. Termin die Gruppe Junge-Familien, für das zweite Rorate sind die Ministranten zuständig. Die Krippenfeier wird dieses Jahr von dem Kleinkinder Gottesdienst Team übernommen, in Zusammenarbeit mit Diakon Mayer. Da Heilig Abend in diesem Jahr auf den 4. Advent fällt, findet am Morgen des 4. Advents kein Gottesdienst statt, die Vorabendmesse wird wie üblich in einer der Unlinger-Kirchengemeinde gefeiert, nicht in Unlingen. Auf dem Bussen findet am Morgen des 4. Advents ein Zentralgottesdienst für alle Pfarreien der SE Bussen statt.
– Monatsfürbitten wurden festgelegt, der KGR ist im Februar 2018 an der Reihe, voraussichtlich am 4.Feb. 10.00 Uhr
– Das WC des Pfarrsaales sollte nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern auch bei anderen Gottesdiensten geöffnet werden, bei denen eventuell Bedarf sein könnte.
– Bei der Seniorenarbeit ist leider weiterhin wenig Zulauf bei geplanten Ausflügen, der KGR will die Organisatoren weiter ermutigen mit Einladungen zu geselligem Beisammensein Räume für Begegnungen zu schaffen, zur Not eben ohne Ausflug.
– Abendlob: am 29. Okt. 2017 gestaltet vom Familien-Gottesdienst-Team, im Feb. 2018 im Kirchenchor in Planung
– Karfreitag einmal anders, war in 2-jährigem Wechsel geplant… 2018?!
– Erntedankgottesdienst 2018, wird von KiGa mitgestaltet

TOP 4) Rückblick Pfarrhoffest
Die vom Familien-Gottesdienst-Team sehr ansprechend gestaltete Andacht wurde leider nur von sehr wenigen Gläubigen besucht – dies könnte daran liegen, dass morgens der Gottesdienst zur Neuaufnahme und Verabschiedung der Ministranten stattfand, vielleicht kann dieser im nächsten Jahr auf einen anderen Termin gelegt werden, da sonst die dazwischen verbleibende Zeit für die betroffenen Familien zu knapp ist.
Das Fest verlief reibungslos und harmonisch. Trotz anfänglich nicht gerade einladenden Temperaturen fanden sich viele Gäste aller Altersgruppen ein. Das Angebot an Kuchen und allem Anderen wurde gut angenommen, hier und da wurden gegrillte Rote Würste vermisst. Das Rahmenprogramm kam gut an, auch wenn dieses Jahr kein musikalischer Beitrag dabei war. Der windgeschützte Platz am Giebel des Pfarrhauses sollte für Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.
Wir wollen das Fest weiterhin „schlicht“ halten und somit das Zusammenkommen, sich treffen bevor die Schule und die Arbeit wieder beginnen, miteinander ins Gespräch kommen usw. in den Vordergrund stellen.

TOP 5) Mitarbeiterfest
Soll wieder in ähnlicher Weise wie in den Vorjahren stattfinden.
Termin: 26. Januar 2018
Vorbereitung der Einladungen durch Anne Bendel
Vorbereitung des Programms durch Petra Jerg und Martina Schmid

TOP 6) Infos
– aus der KLJB Unlingen
Die Jahreshauptversammlung fand am Samstag den 14. Oktober statt.
Der KGR war durch Uli Wahl und Monika Schmid vertreten.
Es wurden Wahlen durchgeführt, 48 Wahlberechtigte waren anwesend.
Chefs: Valentin Fetzer und Markus Fuchs
(leider konnte keine Chefin gefunden werden, entgegen der Satzung fand aber die Lösung durch die Wahl von 2 Chefs in diesem Falle Zustimmung)
Stellvertreter: Sonja Jerg und Robert Schmid
Kassiererin: Jasmin Ruppert
Schriftführerin: Ramona Jerg
Ronde: Jakob Föhr
Melissa Kocher
Kathrin Ott
Michael Fuchs
– aus der Sternsingergruppe
Marina Schlaucher wird 2018 nicht mehr mitarbeiten
Annika Schmid und Verena Fischer erklären sich für 2018 nochmals bereit, es werden weitere Helfern für die kommenden Jahre gesucht!
Manuela Holderried übernimmt weiterhin die Verköstigung der Kinder.
Das Fertigen der Gewänder nimmt Gestalt an.
– Kinobesuch der Senioren
Uschi Zwick nimmt Kontakt mit Waltraud Schneider auf, um einen Termin zu finden.
Die Filmauswahl durch den KGR steht dann auch noch an.
– Geburtstagsgeschenke für 2018

TOP 7) Termine 2018
KGR Sitzungen immer mittwochs um 20.00 Uhr:
10. Januar
7. März
11. April
2. Mai
13. Juni
11. Juli
5. September (1. Sitzung nach der Sommerpause)
10. Oktober
7. November
12. Dezember

Liturgieausschuss: 13. März 2018

Erstkommunion: Unlingen 8. April 2018, Uigendorf 2. April 2018

KGR Ausflug: Samstag 5. Mai 2018

Minifreizeit Unlingen: 15. – 17. Juni 2018

Wallfahrt nach Lourdes: 23 – 29. Mai 2018, wird noch mit Herrn Diakon Mayer besprochen

Runder Tisch: Dienstag 19. Juni 2018

Gesamt-Gemeinde-Sternwallfahrt auf den Bussen: 23. Juni 2018

Romwallfahrt der Ministranten: 29. Juli 2018, 22.00 Uhr Abfahrt bis 4. August

Pfarrhoffest: 9. September 2018

Zweitägige Gemeindewallfahrt: soll stattfinden, Termin evtl. 20. – 21. Oktober 2018,

Firmung: im November 2018, genauer Termin wird von der Diözese noch mitgeteilt

Kirchenpatrozinium: 9. Dez. 2018, 10.00 Uhr

Unlingen, den 20. 10. 2017
Schriftführer Anne Bendel

___________________
Herr Pfr. Wolfmaier
1. Vorsitzender